Angst vor mündigen Bürgern? Gemeindezeitung darf erst nach der Wahl erscheinen

08. Februar 2014

Mit Kopfschütteln und Unverständnis reagiert Gemeinderat Karl Rothmayer auf den jüngsten Mehrheits-Beschluss des Gemeinderats, wonach die nächste Ausgabe der Gemeindezeitung "Gmoa, Land & Leit" erst nach der Kommunalwahl erscheinen darf. Turnusgemäß wäre die nächste Ausgabe im Februar erschienen.

Offenbar befürchtet man, die Gemeindezeitung könne dem amtierende Bürgermeister eine Image-Hilfe sein und ihm im Wahlkampf einen Wettbewerbsvorteil sichern. Dies ist natürlich Unsinn! In der Zeitung wurde stets objektiv über die Vorgänge in der Gemeinde berichtet, sie kommt bei der Bevölkerung sehr gut an. Positive Berichte über Maßnahmen in der Gemeinde sind eine Anerkennung der Arbeit aller Gemeinderatsmitglieder; schließlich haben sie die entsprechenden Beschlüsse gefasst.

Wer das Gemeindeblatt als Werbe-Instrument für den jeweils amtierenden 1. Bürgermeister betrachtet, sollte konsequenterweise gleich für deren Einstellung plädieren! Wir meinen: Die Bürger sind sehr wohl in der Lage, ihre eigene Wahlentscheidung zu treffen! Wer glaubt, sie ließen sich so einfach manipulieren, hat keine hohe Einschätzung ihrer Mündigkeit. Mit diesem Beschluss macht sich die Gemeinde Riedering wieder einmal zum Gespött, ein vergleichbarer Vorgang wäre in allen anderen Gemeinden unvorstellbar.