Christa Loferer: Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

16. März 2025

Freude bei der SPD Riedering: seit 1985 ist Christa Loferer von den Zielen der Sozialdemokratie überzeugt und aktives Parteimitglied.

Dafür gab es bei der Mitgliederversammlung viel Applaus, Blumen und eine Urkunde des Parteivorstands.

Ortsvereins-Vorsitzender Franz Krutzenbichler erinnerte an die Zeit des Parteieintritts. Die 80er Jahre waren durchaus düster: Der Frieden war ständig bedroht durch den kalten Krieg und zahlreiche internationale Konflikte. Friedens- und Umweltbewegung forderten eine politische Neuorientierung. Und in Deutschland regierte seit wenigen Jahren Helmut Kohl, der davon nichts wissen wollte und vielmehr dabei war, den Sozialstaat und Arbeitnehmerrechte zurück zu fahren. "Die Rente ist sicher", hat sein Arbeitsminister Blüm stets allen versichert, gleichzeitig wurde alles getan, um die gesetzliche Rente zu schwächen und die Menschen in die private Vorsorge zu drängen.

Umso wichtiger, dass gerade zu dieser Zeit weiterhin Menschen in die SPD eingetreten sind. Um dafür einzutreten, den Frieden und den Sozialstaat zu sichern. Und dafür, dass die Welt intakt und gerecht bleibt und unsere Werte weiter zählen. Und das gerade dann, wenn die politische Stimmung eine andere ist und einfache Lösungen für schwierige Probleme gesucht werden, so wie heute auch wieder. Die Werte der Sozialdemokratie sind humanistisch und damit zeitlos: deshalb werden Mitglieder wie Christa Loferer immer gebraucht werden, um für sie einzustehen. .

Teilen