"Freistaat vernachlässigt Strassen unterhalt sträflich": Landtagskandidatin Alexandra Burgmaier bei Ortsbegehung in Riedering

12. September 2018

Lebensgefährlicher Zustand der Staatsstraße zwischen Riedering und Söllhuben: Warum lässt der Freistaat Bayern unsere Straßen so verkommen? Das fragten sich Landtagskandidatin Alexandra Burgmaier und Mitglieder der SPD Riedering bei der Ortsbegehung.

Abgesehen davon, dass es auf dieser viel befahrenen Verbindungsstraße weder Geh- noch Radwege gibt, sind die Fahrbahnschäden mittlerweile lebensgefährlich. Davon konnten sich bei der Ortsbegehung alle selbstüberzeugen: tiefe Rinnen können zur Falle vor allem für Rad- und Motorradfahrer werden.

Wie Bürgermeister Josef Häusler berichtete, ist die Gemeinde mittlerweile bereits in der Staatskanzlei vorstellig geworden - allerdings ohne positive Rückmeldung. "Es kann nicht sein, dass die Kommunen um den Strassenunterhalt betteln müssen - das ist eine Pflichtaufgabe der Staatsregierung im Interesse unserer Bevölkerung! Statt das Geld in die Raumfahrt zu pumpen, muss es in eine zeitgemäße Infrastruktur gesteckt werden. Durch Kaputtsparen werden wir unsere Verkehrsprobleme nicht lösen; Geh- und Radwege müssen auch in Bayern endlich zur Selbstverständlichkeit an jeder Staats- und Kreisstraße werden", meint Alexandra Burgmaier.

strase
"Söder macht's"?? Zumindest nicht hier auf der Staatsstraße bei Schmidham.

Dass die Kommunen das Rückgrat unserer Lebensqualität bilden, wenn sie die entsprechenden finanziellen Spielräume haben, konnte sie auch in Riedering gut sehen: Die Baustelle für den neuen Kindergarten nimmt Formen an, die geplante Modulbauweise lässt die Gemeinde auf künftige Bedarfsschwankungen flexibel reagieren. Ebenso hat die Gemeinde den Badeplatz am Tinninger See mit eigenen Mitteln aufgewertet: die zahlreichen Badegäste beweisen die gestiegene Attraktivität dieses Sees.

Politische Gespräche gab es dann am Abend mit zahlreichen interessierten Bürgern im Biergarten beim Hirzinger. Daneben musste sich die Kandidatin aber auch sportlich betätigen: die alte Holzkegelbahn beim Hirzinger ist durchaus eine Herausforderung! Auch hier läuft - wie in der Politik - die Kugel nicht immer gerade, und dennoch gelingen manchmal "Alle Neune!". Damit alle gut durch den Abend kommen, hatte der SPD-Ortsverein Riedering an diesem heißen Sommerabend eine Erdbeerbowle spendiert - hat sehr gut getan nach dem schweißtreibenden Kugel-Schieben!

rathaus
Los ging's am Rathaus mit einem Empfang beim Bürgermeister, Josef Häusler
kindergarten
Besichtigung der Baustelle für den neuen Kindergarten
tinning
Beim neuen Strandkiosk am Tinninger See
biergarten 2
Abends im Biergarten beim Hirzinger; in der alten Holzkegelbahn wurde fleißig gekegelt!
kegeln
"Alle neune!" hieß es mehrfach für Landtagskandidatin Alexandra Burgmaier. Hoffentlich ein gutes Omen für die Landtagswahl!