Söllhuben: Gut saniert, aber Verkehrsanbindung verbesserungswürdig

23. Februar 2014

Im Rahmen der Vorstellungsrunde ihrer Gemeinderatskandidaten stellte die SPD Riedering beim Gasthof Hirzinger in Söllhuben ihre politischen Ziele vor. In Söllhuben sei in den vergangenen Jahren eine mustergültige Sanierung der Verkehrsinfrastruktur gelungen, allerdings sei diese noch nicht abgeschlossen und in den nächsten Jahren im Zuge der Dorferneuerung weiter voran zu treiben.

Besonders erfreulich sei die Fertigstellung des Radweges von Söllhuben nach Pfaffenbichl, wo durch geschicktes Vorgehen des Bürgermeisters auch das letzte noch fehlende Teilstück habe realisiert werden können. Damit sei eine große Verkehrsgefährdung abgewendet worden, was in der der Bevölkerung sehr begrüßt worden sei und Vorbildcharakter auch für den übrigen in der Gemeinde anstehenden Rad- und Gehwegeausbau habe.

Nachholbedarf sieht die SPD für Söllhuben – wie auch für die anderen Ortsteile - insbesondere in der mangelhaften Busanbindung nach Rosenheim und Prien. Die SPD werde die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in der kommenden Amtsperiode zu einem Schwerpunktthema machen und einen Dialog mit dem Landratsamt einfordern. Auch gebe es in anderen Gemeinden hierzu schon Lösungsansätze, die möglicherweise auf die Situation in Söllhuben übertragbar seien.