Veronika Rost und Waltraud Pilger: Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft

08. Juni 2022

Das nennen wir Frauenpower: seit 1972 sind Vroni Rost und Traudl Pilger von den Zielen der Sozialdemokratie überzeugt und aktive Parteimitglieder.

Dafür gab es bei der Mitgliederversammlung viel Applaus, Blumen und eine Urkunde des Parteivorstands.

Ortsvereins-Vorsitzender Franz Krutzenbichler erinnerte an die Aufbruchsstimmung der 70er Jahre. Viele Menschen sind damals wegen der SPD und ihrem Kanzler Willy Brandt in die SPD eingetreten. Und es war nicht nur die Ostpolitik von Brandt, die viele Menschen in ihren Bann zog, sondern der Anspruch der Sozialdemokratie, die konservativen Verkrustungen zu überwinden und mehr Freiheit und Demokratie zu wagen. Endlich wurde Bildung ein Versprechen für alle Kinder und endlich wurden Frauen die gleichen Rechte zugestanden wie Männern. Und endlich taten Frauen das, was ihnen lange vorenthalten wurde: in eine Partei eintreten, um sich politisch zu engagieren.

Und das taten Veronika Rost und Waltraud Pilger mit einer großen Selbstverständlichkeit, mittlerweile 50 Jahre lang. Auf dem Weg zu einer gleichberechtigten und freien Gesellschaft braucht es genau solche Frauen und die SPD Riedering ist sehr stolz auf die beiden.